Brems- und Rückfahrlicht / Blinker- und Warnblinker

mit PIC16F84

Schaltbild:

 

Bestückungsplan:

Layout:

 

Musterplatine:

Original-Abmessungen: 33mm x 50mm

Funktionsbeschreibung:

Dieser Baustein hat folgende Einstellmöglichkeiten und Eigenschaften:

-  Neutralpunkt wird automatisch programmiert
-  Schaltpunkte der Funktinen programmierbar
-  Fehlererkennung bei Störungen
-  LED-Anzeige für die Funktionen
-  LED für Störungsanzeige und Kontrolle bei der automatischen programmierung des Neutralpunktes.
-  klein aufzubauen
-  bei den Impulswerten >2ms bzw. <1ms werden Ausgänge auf "LOW" gesetzt  und die Kontroll-LED zeigt diesen Zustand an.


Mit Jumper 1 (J1) kann das Rückfahrlicht "umgepolt" werden

Mit Jumper 2 (J2) kann der Warnblinker "umgepolt" werden.

Mit Jumper 3 (J3) hier kann die Funktion Warnblinker ggf. per ext. Schalter betätigt werden.

Mit Jumper 3 (J3) kann der Schaltkanal auf "rastend" (Flip/Flop-Funktion) gesetzt werden.

Jumper 4 (J4) nicht belegt.

Mit dem Taster (T1) kann der Schaltpunkt bzw. einsetzen des Blinkers und des Rückfahrlichtes programmiert werden. Hierzu den Taster ca. 10 Sekunden drücken bis LED 1x pro Sekunde blinkt. Nun den Steuerknüppel in die "Blink-Position" bringen und Taster > (größer)1 Sekunde drücken. Nun wird dieser Punkt im PIC gespeichert und die LED blinkt nun 2x pro Sekunde. Nun den Steuerknüppel auf die "Schalt-Position" für das Rückfahrlicht bringen und den Taster erneut (größer!) 1Sekunde drücken. Auch hier wird nun der Schaltpunkt im PIC gespeichert und die LED darf nicht mehr blinken bzw. leuchten.

Die einzelnen Schalt-Positionen können auch einzeln programmiert werden. Ist z.B. die Blink-Funktion in Ordnung aber die Warnblink-Funktion muss neu programmiert werden, so den Taster ca. 10 Sekunden drücken bis LED 1x blinkt. Nun den Taster < (kleiner!)1Sekunde drücken (also sehr kurz!) und die LED blinkt nun 2x pro Sekunde. Nun den Schaltpunkt für die Warnblink-Funktion erneut per Steuerknüppel auf den Schaltpunkt einstellen und gleichzeitig den Taster > 1 Sekunde drücken.

 


Download Bestückungsplan

Download Schaltbild

Download Hex File

Download kpl.

Zum Menü